„Zum Schimmelbauer“
Dieser Name ist wohl vielen Menschen aus der Region rund um Amberg ein Begriff. Der Hof ist bereits seit vielen Generationen in Familienbesitz.
Ich, Alfons habe es mir nun zu meiner Lebensaufgabe gemacht, Schafen und anderen Tieren bis zu ihrem Lebensende hier auf diesem Anwesen ein zu Hause zu schenken. Einen friedvollen Ort zu erhalten, an dem die Tiere im Einklang mit der Natur leben können.
Meine Motivation?
Ich bin sozusagen mit der Landwirtschaft aufgewachsen. Nachdem ich beruflich allerdings andere Wege eingeschlagen habe, führte es mich 2016 wieder zurück nach Amberg. In dieser Zeit habe ich den Sinn meines Lebens neu für mich definiert. Daraus entstand der Wunsch, meine Zeit und Arbeitskraft in etwas für mich tiefsinnigeres zu stecken.
Als wir für die Beweidung der Flächen 2017 eine kleine Schafherde auf den Hof holten, war noch nicht wirklich klar, wo die Reise hingehen soll. Die Arbeit mit den Tieren und die tiefe Verbindung zu ihnen, welche sich Stück für Stück aufgebaut hatte, haben mein Denken und die Einstellung komplett verändert.
Der Wunsch diesen Schafen Schutz zu bieten, ihnen die Aufmerksamkeit und die Liebe zu schenken, welche sie verdienen und damit die Welt ein kleines bisschen besser zu gestalten, wurde immer größer.
So wurde letztendlich aus „zum Schimmelbauer“ der „Lebenshof zum Schimmelbauer“.
